Testbericht – Das Outlaw BCD von Aqua Lung

Unser Reisejacket – Das Aqua Lung Outlaw BCD

Im Folgenden stellen wir euch unser aktuelles Taucherjacket vor, welches wir beide seit Neustem nutzen. Es handelt sich hierbei um das Modell Outlaw von Aqua Lung.

Bei dieser Tarierweste handelt es sich um ein speziell für Reisen konzipiertes Jacket, das mit unter 1,8kg sehr leicht und handlich ist. Auf dieses Modell sind wir bei der Vorbereitung auf unsere längere Reise nach Südafrika aufmerksam geworden. Da unser Gepäck nicht nur aus Tauchgepäck bestehen sollte, suchten wir nach allen Möglichkeiten sowohl Gewicht als auch Volumen zu sparen. Das Outlaw hat uns hier definitiv geholfen!!

Das Aqua Lung Outlaw mit seinem minimalistischen Auftritt

Ein leichtes und handliches Reisejacket

Das Aqua Lung Outlaw ist ein BCD, das sehr minimalistisch gestaltet ist. Da es sich um ein sogenanntes Wingjacket handelt, besitzt es lediglich eine große Auftriebslase mit 12L Volumen am Rücken. Somit fallen im Gegensatz zu vielen anderen klassischen Tarierwesten die großen Luftblasen an der Hüfte weg. Damit verzichtet das Outlaw von Aqua Lung in der Standardvariante aber auch auf große Hüfttaschen und die häufig an dieser Stelle verbauten integrierten Gewichtsysteme. Stattdessen verwendet das BCD nur einen einfachen Hüftgurt an dem aber textile Schlaufen angebracht sind. Hier können z.B. noch eigene Karabiner für zusätzliche Ausrüstung angebracht werden. Wer auf eine Tasche mit Reisverschluss nicht verzichten möchte, für den gibt es noch eine kleine Bauchtasche zum Nachrüsten zu kaufen. Dieser modulare Aufbau ist eine weitere Stärke, die uns beim Outlaw begeistert hat. Der modulare Aufbau beschränkt sich nämlich nicht nur auf zusätzlich erhältliche Erweiterungen wie Bauchtaschen oder Gewichtssysteme. Das Jacket kann nämlich in seine gesamten Einzelteile zerlegt werden. Genauer gesagt besteht es aus 6 Einzelteilen, die sich auf die 12L Blase inkl. Inflatorschlauch, zwei Schultergurten, zwei Hüftgurten und der Rückplatte aufteilen. Damit ist die Tarierweste ein echtes Volumenwunder für Reisen und nimmt im Vergleich zu unseren alten BCDs nur einen Bruchteil an Platz ein. Man könnte einige Bestandteile wie die Schulter- und Hüftgurte sogar im Handgepäck transportieren.

Der rechte Schultergurt mit standardmäßigem Kunstoffkarabiner weiteren praktischen Schlaufen
Die linke Seite ist mit dem klassischen Aqua Lung Inflatorschlauch
Eine Gummibefestigung für den Octopus ist auch gleich mit dabei

Minimalistisches Design

Trotz oder besser gesagt wegen des minimalistischen Designs sind wir von dem Outlaw BCD auch im Taucheinsatz begeistert. Alles sitzt fest an seinem Platz und lässt sich passend einstellen. Wenn man dann sein fertig aufgebautes Gerät neben all den anderen Tauchgeräten auf dem Boot betrachtet, macht das Jacket seinem Namen wirklich alle Ehre und man fühlt sich wie ein kleiner Outlaw, der frei von allem belastenden Schnickschnack die Tiefen der Unterwasserwelt erkunden kann.

Auch die Hüftgurte haben weitere praktische Schlaufen
Die stabile Metallschnalle für die Flaschenbefestigung

Fazit

Zusammenfassend können wir uns nur nochmal wiederholen und dieses Reisejacket von Aqua Lung definitiv weiterempfehlen. Nur die „Bauanleitung“ hätte Aqua Lung etwas besser gestalten können. Aus diesem Grund stellen wir euch in einem separaten Post noch eine von uns erstellte und bebilderte Anleitung zur Verfügung, die euch vielleicht etwas besser weiterhilft.

Unter folgenden Links könnt Ihr euch euer Aqualung Outlaw zusammenstellen:

*Transparenz und dein Vertrauen sind uns sehr wichtig: Dieser Blogpost enthält Empfehlungs-Links von Amazon und anderen Partnern. Wenn du Produkte über diesen Link bestellst, bekommen wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit ganz einfach unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*