Visum für Mosambik – Ausstellung in Kapstadt

Für die Einreise nach Mosambik, benötigt man als deutscher Touristen ein vor der Einreise ausgestelltes Visum.

Laut dem Auswertigen Amt werden „Visa für touristische Zwecke auch bei Einreise an größeren mosambikanischen Grenzübergängen und an internationalen Flughäfen in Mosambik erteilt“. Grundsätzlich lässt sich aber festhalten: Gibt es in dem Land, von wo aus man nach Mosambik reist, eine mosambikanische Auslandsvertretung, muss das Visum immer vorab eingeholt werden.

In Deutschland beantragt man das Touristenvisum bei der Botschaft der Republik Mosambik, welche ihren Sitz in Berlin hat. Sofern man nicht zufällig in der Hauptstadt wohnt, kann man also noch einen schönen Kurztrip dorthin einplanen.

Da wir zu der Zeit in Südafrika unterwegs waren, haben wir uns unser Visum bei dem Mosambikanischen Konsulat in Kapstadt ausstellen lassen. Hier gilt es: Zeit einplanen!

Das Konsulat befindet sich in einem großen Gebäude am Ende der Long Street (1 Thibault Square, 3rd Floor), wo man sich zunächst bei der Rezeption als Gast registrieren muss. Und ab hier fängt es an, spannend zu werden. Oder verwirrend… oder wie auch immer.

Es beginnt also damit, dass zunächst die Personalien aufgenommen sowie ein Foto gemacht werden. Soweit so gut. Hinterher bekommt man eine temporäre Schlüsselkarte, mit der man Zutritt zur dritten Etage und damit zum Konsulat bekommt. In der Theorie würde man jetzt einfach zum Lift gehen und nach oben fahren. In der Praxis fährt allerdings nicht jeder Lift bis zur dritten Etage. Kurz vorher bekamen wir einen Zettel, wo vermerkt wird, welcher Lift (durchnummeriert mit Buchstaben) uns zur richtigen Stelle bringt. Im Konsulat angekommen, hat man nach einer kleinen Wartezeit nun die Ehre seinen vollständig (!) ausgefüllten Antrag samt Passfoto abzugeben, um hinterher mit einer Zahlungsaufforderung von 1000 Rand das Gebäude wieder verlassen zu dürfen. Die Zahlung kann leider nicht mit Bargeld getätigt werden, sondern erfolgt über eine Überweisung an einem Geldautomaten in der FNB Bank an der Adderley Street, welche ca. 10 Minuten von dem Konsulat entfernt ist. Zu dem Zeitpunkt war bereits später Nachmittag / Abend und das Konsulat war kurz davor zu schließen (wir waren am gleichen Tag auf dem Tafelberg und haben uns den bürokratischen Part für den Abend aufgespart). Wir hatten also exakt noch eine halbe Stunde Zeit bis zur Bank zu rennen, das Geld einzuzahlen, zurückzurennen und den Zahlungsbeleg oben im Konsulat wieder abzugeben. Und vorher an der Rezeption natürlich nochmal den gleichen Prozess zu durchspielen mit Personalien etc. (was nochmal paar Minuten frisst). Als Tausch für den Zahlungsbeleg bekamen wir einen anderen Beleg, nämlich den Nachweis zur Einreichung unseres Visumantrags. Diesen muss man unbedingt aufbewahren.

Glücklicherweise konnten wir bereits am nächsten Tag und damit an unserem vorletzten Tag in Kapstadt unseren Reisepass samt Visa Sticker wieder abholen. Hier kann ich nur empfehlen, das Visum nicht auf den letzten Drücker zu beantragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*